Feierliche Übergabe der Originale des Oelsberg-Kunstpfades an das Kulturhaus Oberwesel

Feierliche Übergabe der Originale des Oelsberg-Kunstpfades an das Kulturhaus Oberwesel

Juli 2022. Wo beginnt der Oelsberg-Kunstpfad? Wer es genau nimmt, der startet im Kulturhaus Oberwesel. Denn dort hängen die 9 Originale, die von dem Künstler Michael Apitz geschaffen wurden. Im Kulturhaus fand dazu am 9. Juli 2022 die feierliche Übergabe der Kunstwerke mit Michael Apitz und Landrat Volker Boch statt.

Projekt von Jungwinzern und Stadt angestoßen

Welch‘ langer Weg die Entwicklung des Kunstpfades genommen hat, wurde bei der gemeinsamen Präsentation der beiden deutlich. Bei der von den Jungwinzern und der Stadt Oberwesel angestoßenen Idee wurde damals zunächst der ehemalige Chefreporter der Rhein-Zeitung Volker Boch eingebunden. Er sollte die Texte für einen Weinbergs-Lehrpfad im Oelsberg kreativ und ansprechend gestalten.

Atemberaubende Landschaft in Bildern eingefangen

Boch wiederum holte den Künstler Michael Apitz mit ins Boot. Schritt für Schritt entwickelte sich das Projekt zu einem einzigartigen Kunstprojekt im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal weiter. Denn dort sind seit kurzem 9 Kunststelen aus Cortenstahl und Glas zu sehen, die die Originale auf Glas gedruckt zeigen. Die Gemälde von Apitz mit Texten von Volker Boch vermitteln dem Betrachter die Bedeutung der Weinberge und fangen die atemberaubende Schönheit der Landschaft auf einzigartige Weise ein.

Dauerleihgabe der Stadt an das Kulturhaus

Die Originale befinden sich im Besitz der Stadt Oberwesel und wurden nun dem Kulturhaus übergeben. "Wir freuen uns sehr über diese Dauerleihgabe der Bilder, die im Foyerbereich einen passenden Platz gefunden haben", so der Vorsitzende der Kulturstiftung Hütte Oberwesel, Berthold Kuhn.

Wer den Weg zum Oelsberg-Kunstpfad startet, kann diese deshalb zu den Öffnungszeiten des Kulturhauses / Stadtmuseums jederzeit gerne vorher bei freiem Eintritt in Augenschein nehmen. Aber auch alle Besucher von Veranstaltungen im Kulturhaus dürfen sich an der  Dauerausstellung erfreuen. 

Weitere Infos auch unter: www.oelsberg-kunstpfad.com bzw. www.jungwinzer-oberwesel.com.

backOverview