Veranstaltungen in Oberwesel und im Hunsrück

Wenn Bäume erzählen - der Oberweseler Stadtwald

Donnerstag, 09.11.17 | 19:00 Uhr | 7,00 €

Vortrag von Timo Hans



Er ist Schauplatz vieler Märchen und Sagen, wertvoller Naherholungsraum und grüne Lunge, Lebensraum für unzählige Tierarten oder einfach nur ein  Wirtschaftsfaktor: Die Bedeutung unseres Waldes erläutert Revierförster Timo Hans in einem spannenden Vortrag.

Wenn der Wald sprechen könnte, er wäre der wohl älteste Zeitzeuge. Aber auch ohne menschliche Sprache erzählt der Wald allen, die genau hinschauen, vieles von dem, was er in Jahrtausenden erlebt hat. Mauern, Münzen, Munition und vieles mehr zeigen sich als Spuren der Geschichte nicht nur im Waldboden, sondern auch an den Bäumen selbst. Timo Hans ist einer, der diese Spuren lesen kann und den Oberweseler Stadtwald kennt wie kein zweiter. Aus seinen Schilderungen spricht die Liebe zur Natur und seinem Beruf ebenso wie das Verantwortungsbewusstsein für die Erhaltung dieses wertvollen Lebensraums.

Er interpretiert die Geschichten, die der Wald erzählt, und erläutert gleichzeitig die starken Veränderungen, denen unser Wald derzeit unterliegt. Dabei geht er auch auf die immense ökologische und ökonomische Bedeutung des Oberweseler Stadtwaldes für die Gemeinde ein.

Tickets gibt es im Kulturhaus sowie online (siehe unten), bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional oder unter der telefonischen Hotline 0651 / 97 90 777 (Montag bis Samstag von 9 bis 20 Uhr).

back to overview