Kulturhaus Oberwesel Führungen

Gartenansichten im Kloster

So. 09.06.2024 | 11:00 Uhr | 7,00
Weitere Termine im Überblick

Im Herzen Oberwesels erwarten Sie botanische Besonderheiten sowie liebevoll zusammengestellte Kunstobjekte zeitgenössischer Künstler. Mit dem Genuss einer wohltuenden Tasse Tee vertiefen Sie abschließend die gesammelten Eindrücke und genießen die besondere Atmosphäre des Klostergartens Oberwesel!

Der Garten des ehemaligen Minoritenklosters Oberwesel ist Teil der „Route der Welterbegärten“. Das Gelände ist zweigeteilt. Ein Teil wurde vor einigen Jahren neu angelegt und orientiert sich am historischen Vorbild eines Barockgartens mit duftenden Rosen, Lavendel und einer hängenden Blauzeder, die sprichwörtlich ihre „schützenden Arme“ ausbreitet. Daneben besteht ein parkähnliches Arboretum.

Klostergarten mit wechselvoller Geschichte

Seine wechselvolle Geschichte macht den Klostergarten zu einem historischen und botanischen Kleinod im Reigen der Welterbegärten. Im Laufe von fast acht Jahrhunderten wandelte sich das Gelände vom Nutzgarten und Friedhof zu einer stillen Oase mit seltenen Gehölzen vom Feigenbaum über die Catalpa bis hin zum „Fossil des Lebens“, dem Ginkgobaum. Erkunden Sie mit unserer Klosterexpertin dieses faszinierende Stück Erde.

Ein besonderes Natur- und Kunsterlebnis

Treffpunkt: Oberstraße / Ecke „Im Kloster“ (Infoschild).

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstalter haftet für Schäden an Personen, Kleidung und Ausrüstung nur bei grober Fahrlässigkeit. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei!

Das Ticket kostet 7 Euro. Karten gibt es im Kulturhaus, über die Hotline von Ticket Regional unter 0651-97 90 777 (Mo-Sa. 9-20 Uhr) und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, wie z.B. der Tourist-Info Oberwesel und im Kulturhaus.

Die Begehung dauert ca 1 h; im Anschluss daran können die Besucher bei einer Tasse Tee noch ca. eine halbe Stunde im Garten verweilen.

Auf Anfrage sind auch Gruppentermine möglich. (Anfragen an: info@kulturhaus-oberwesel.de)

Hier eine Übersicht über alle Erlebnis-Touren