Kulturhaus Oberwesel Führungen

• 07.06.2024 | 16:00 Uhr | 10,00 €
  • 13.09.2024 | 16:00 Uhr | 10,00 €
  • 30.11.2024 | 18:00 Uhr | 10,00 €

Ein einzigartig inszenierter Klosterfilm gewährt Einblicke in eine spannende Vergangenheit

Tauchen Sie - live und virtuell - in die Oberweseler Klosterwelt ein.

Vom Klostereingang (Infoschild) geht es über die Bußgasse in den Klostergarten mit seiner imposanten Kirchenruine, wo die Teilnehmer*innen von der Geschichte der Klostergründung und der Nutzung des Gartens - damals und heute - erfahren. Weitere Stationen sind die aufwändig restaurierte Sakristei und der Chorraum der Klosterkirche.

Auf 3D-Basis produzierter Klosterfilm

Im Refektorium wartet als besonderes Erlebnis ein neuer, auf 3D-Basis produzierter Film über das Leben der Oberweseler Ordensbrüder innerhalb ihrer Klostermauern, aber auch im Zusammenleben mit den Oberweseler Bürgern.

Bei einem Glas Wein erhalten die Besucher*innen virtuelle Einblicke in die ehemaligen Klostergebäude mit ihrer Ausstattung und nicht zuletzt öffnen sich erstmalig die Pforten zur Klosterkirche „Heilig Kreuz“, durch die das barocke Inventar von damals bewundert werden kann.

Klosterwelt mit allen Sinnen erleben

Die technisch aufwändige Filmproduktion (Länge ca. 18 min.), die im Rahmen einer LEADER-Förderung entstanden ist, nimmt den Betrachter mit allen Sinnen auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Oberweseler Klosterwelt mit.

Die kurzweilige Reise durch die Klosterwelt dauert insgesamt ca. 90 Min. Tickets für 10 € (inkl. 1 Glas Wein) gibt es im Kulturhaus (Rathausstr. 23) sowie online (siehe Button unten) und bei Ticket Regional.

Treffpunkt: Oberstraße / Ecke „Im Kloster“ (Infoschild).

Hier eine Übersicht über alle Erlebnis-Touren