Kulturhaus Oberwesel Führungen

So. 05.05.2024 | 11:00 Uhr | 10,00 €
Weitere Termine im Überblick
  • 08.09.2024 | 11:00 Uhr | 10,00 €

Wir beginnen unseren kleinen Ausflug mit der beeindruckenden Multi-Media-Rauminszenierung im Refektorium des ehemaligen Minoritenklosters. Danach „wandeln“ wir durch den Kreuzgang in den wunderschön angelegten Klostergarten, um von dort unseren Spaziergang zum Pfarrgarten St. Martin zu starten.

Sie erleben ein ganz besonderes „Postkarten-Panorama“ mit Blick auf die Stadt Oberwesel mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten, die Schönburg und den Rhein. Hier bietet sich zudem die einzigartige Möglichkeit, die bergseitige Stadtmauer über 75 Stufen zu besteigen. Der weitere Weg führt durch wildromantisch, verwinkelte Gässchen über den Stadtmauerrundweg zum barocken Pfarrgarten der St. Martinskirche.

Unterwegs erfahren Sie Interessantes über die historische Stadtmaueranlage mit ihren Türmen. Abschließend genießen Sie am „Pfaffenhütchen“ ein Glas Oberweseler Wein mit einem wunderschönen Ausblick auf den Rhein, die Weinberge und nicht zuletzt auf den nördlichen Stadtteil mit dem mächtigen „Ochsenturm“, der wie ein Ausrufezeichen die historische Stadtmauer von Oberwesel markiert.

Dauer: ca. 1,5 - 2 Stunden

Inkl. ein Glas Wein

Einlass: 15 Minuten vor Beginn

Wichtig sind festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.

Treffpunkt ist am Klostereingang vor dem großen Info-Schild (Zugang durch die Oberstraße und Straße „Im Kloster“).

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstalter haftet für Schäden an Personen, Kleidung und Ausrüstung nur bei grober Fahrlässigkeit. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei!

Gruppentermine können auf Anfrage gebucht werden.
Gerne nehmen wir Ihre Reservierung per Mail unter info@kulturhaus-oberwesel.deoder unter Telefon 06744-714726 entgegen:

Gruppenstärke bis 15 Personen
Leistung Erlebnistour durch Teile des ehemaligen Minoritenklosters, anschließend Spaziergang über den Stadtmauergarten und Teil des Stadtmauerrundwegs zum Pfarrgarten von St. Martin
Dauer ca. 1,5 - 2 Stunden
  • bis 15 Personen pauschal 140,00 €