Auf den Spuren der Rheinromantik

Tauchen Sie ein in die Welt der Dichter im Stadtmuseum Oberwesel

Erleben Sie im Stadtmuseum Oberwesel eine Reise zu den Ursprüngen der Rheinromantik. Kaum ein anderer Fluss ist so häufig Gegenstand in der Literatur wie „Vater Rhein“.

Wer aber hat die Rheinromantik erfunden und was zeichnet sie aus? Anfang des 19. Jahrhunderts wachsen eine neue Weltsicht und eine freiheitliche Lebenseinstellung. Die Stimmen von Clemens Brentano, von Friedrich Schlegel und natürlich von Karoline von Günderode entführen auf sanften Flügeln in eine dichterische Welt voller Träume und Poesie. Schicken Sie Ihre Gedanken und Gefühle in eine noch unberührte Rheinlandschaft, die zur Seelenlandschaft erblüht.

Im Stadtmuseum finden sich dazu zahlreiche kulturhistorische Dokumente und Anknüpfungspunkte, die den Geist jener Zeit widerspiegeln. Ein außergewöhnlicher literarischer Streifzug, der seinen Abschluss bei einem Glas Wein findet.

Diese Veranstaltung kann als kurze oder lange Variante auf Anfrage über das Kulturhaus Oberwesel (Telefon: 06744-714726) gebucht werden:

Lang:

Dauer ca. 1,5 Std. (inkl. 1 Glas Wein)

Preis bis 12 Personen pauschal 120,00 €

Preis bis 20 Personen pauschal 160,00 €

inkl. ein Glas Wein pro Person

Kurz:

Dauer ca. 1 Std. (ohne Wein)

Preis bis 12 Personen pauschal 80,00 €

Preis bis 20 Personen pauschal 120,00 €