Carl Haag: Berühmter Hofmaler, reisender Abenteurer und Bürger der Stadt

Anlässlich des 200. Geburtstages im Jahr 2020 erweiterte das Stadtmuseum Oberwesel seine Gemäldegalerie mit einer kleinen, aber feinen Sonderausstellung zu Carl Haag, dem viktorianischen Hofmaler und berühmten Bürger der Stadt.

Erfahren Sie mehr über das imposante Schaffen und Wirken dieses reisenden Abenteurers!

Farbenfreudig und detailreich erzählen die Bilder des Malers von Alpen und Orient, Royals, Adel und auch der hiesigen Region. So wurde die Gemäldegalerie des Museums anlässlich des Jubiläumsjahres erweitert – eine Hommage an den großartigen Aquarellisten, der viele Jahre in Oberwesel lebte. In einer Haag-Collage finden sich modern anmutende Skizzen von Typen, Bauwerken und Landschaften, mit Motiven aus Oberwesel.

Zu den Highlights der Präsentation im 1. Obergeschoss gehören die Reproduktionen von Lady Jane Digby und Sheikh Medjuel el Mesrab, die mit Unterstützung der Carl Haag Gesellschaft aus dem TAREQ RAJAB Museum in KUWAIT den Weg nach Oberwesel fanden. Vor allem seine farbkräftigen Orientszenen machten den in Erlangen geborenen Maler berühmt.

Zur Dauerausstellung des Museums zählten bereits die Originalgemälde von Haags Großeltern sowie verschiedene Originale und Reproduktionen. Utensilien und Briefe aus Haags Leben und auch das Schreiben von Prinz Charles zur Gründung der internationalen Carl Haag Gesellschaft finden sich in einer Tischvitrine.

Den Maler verband eine besondere Liebe mit Oberwesel und der Mittelrhein-Region. 1864 erwarb Haag in Oberwesel den sogenannten „Roten Turm“, und baute ihn zu einer Sommerresidenz mit Atelier aus. 1903 siedelte Carl Haag mit seiner Frau ganz nach Oberwesel um und lebte hier bis zu seinem Tode.

Gruppenevents sind als Kurz- oder Langveranstaltung buchbar unter info@kulturhaus-oberwesel.debzw. unter Telefon 06744-714726:

Lang:

Gruppenstärke:

inkl. 1 Glas Wein

bis 20 Personen

Leistung: moderierte Besichtigung im Stadtmuseum Oberwesel zum Leben und Wirken von Carl Haag
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis:

bis 12 Personen pauschal 120,00 €, 13 - 20 Personen pauschal 160,00 €, inkl. ein Glas Wein

Kurz:

Gruppenstärke: