Römer, Ritter, Rheinromantik

Römer, Ritter, Rheinromantik

Das Stadtmuseum ist Teil des Kulturhauses Oberwesel und befindet sich in einem ehemaligen Weingut. Behutsam renoviert, beeindrucken die stilvollen Räume noch heute mit dem großbürgerlichen Charme des 19. Jahrhunderts. Thema des Museums ist nicht nur die Geschichte der kleinen Stadt am großen Strom, sondern auch der Region Oberes Mittelrheintal, das 2002 zum Unesco-Welterbe geadelt wurde.

Thema der Führung sind aber auch Geschichten von Menschen, die zu allen Zeiten hier lebten, von Winzern und Salmfischern, von Bürgern, Adel und Geistlichkeit. Kurzweilig und zeitgemäß erklärt, wird Geschichte zum Erlebnis. Auf Wunsch serviert das Kulturhaus-Team Wein und feine Häppchen zum Auftakt.

Gruppenstärke bis 20 Personen
Leistungen Führung durch das Stadtmuseum (auf Wunsch mit Bewirtung)
Dauer ca. 1,5 Stunde
Preis
  • 40,00 € zzgl. Eintritt an Wochentagen während der Öffnungszeiten
  • 50,00 € zzgl. Eintritt außerhalb der Öffnungszeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen
Termin für Gruppenführungen anfragen
Zurück zur Übersicht