Museum 2

Museum am Rhein

Ab 1. November gelten die Winteröffnungszeiten:
(1. November bis 31. März):
Dienstag - Freitag: 10 bis 14 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: geschlossen

---------------------------------------

2000 Jahre Geschichte im Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal

Das Stadtmuseum Oberwesel hält eine Welt voller interaktiver Überraschungen bereit. Tauchen Sie ein!

Im Flair eines großbürgerlichen Hauses aus dem 19. Jahrhundert erleben Sie die wechselvolle Geschichte des Welterbetals und der geschichtsträchtigen Stadt Oberwesel. In den liebevoll restaurierten Räumen des ehemaligen Weinguts wird auf vier Etagen das Leben am Rhein interessant und spannend dargestellt. Viele Themen aus der Vergangenheit Oberwesels führen zugleich exemplarisch in die Geschichte der UNESCO-Welterbestätte Oberes Mittelrheintal ein. Raritäten aus der Vorzeit, die Blüte der Stadt im Mittelalter, die schwärmerische Zeit der Rheinromantik, das harte Leben der Schifferfamilien und vieles mehr werden lebendig.

Neue digital-interaktive Exponate machen Geschichte im Stadtmuseum Oberwesel zu einem Erlebnis: Chatten Sie mit Persönlichkeiten wie Friedrich von Schönburg oder der letzten Bewohnerin des Hauses, blättern Sie im "Magischen Stadtbuch", begeben Sie sich auf eine Rheinreise oder erleben Sie die Artenvielfalt des Rheins in einer virtuellen Unterwasserwelt!

Atmen Sie die besondere Atmosphäre des Hauses. Dazu gehört auch der so genannte „Blaue Salon“ mit seiner wertvollen Erstausstattung von 1868. Er erinnert an die Familie Hoffmann, die dieses Haus erbaut hat und eines der größten Weingüter am Mittelrhein besaß.
-----

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne unter Telefon 06744-714726 (während der Öffnungszeiten) oder per Mail info@kulturhaus-oberwesel.de.

Übrigens: Hunde sind im Haus leider nicht erlaubt.

Ihr Team des Stadtmuseums Oberwesel
(Stand: 15.08.2023)