"Alte Geschäfte - neue Wohnkonzepte“

Do. 21.10.2021 | 19:00 | EINTRITT FREI - Anmeldung erforderlich

„Alte Geschäfte - neue Wohnkonzepte“

"Kulturhaus im Gespräch": Leben und Wohnen in der Welterbestadt Oberwesel

Die bereits für 2020 geplante Veranstaltung findet nun am 21. Oktober 2021 um 19 Uhr statt. Dazu lädt das Kulturhaus in Kooperation mit der Stadt sowie "Unternehmen für Oberwesel" (UfO) e.V. ein, deren Vertreter sich auf einen regen Austausch freuen.

Der Eintritt ist frei! Zur Kontaktdatenerfassung und Platzreservierung buchen Sie bitte ein kostenloses Ticket entweder online oder im Kulturhaus. Für die Veranstaltung gilt 2G (= geimpft oder genesen). Bitte den 2G-Nachweis in Verbindung mit Ausweispapieren beim Einlass bereit halten.

Der Abend geht der Frage nach, wie modernes Wohnen und Leben in der Stadt Oberwesel und im Welterbetal zukunftsfähig weiterentwickelt werden kann.

Im ersten Teil zeigt eine Bilderschau von Hans-Peter Schmitt, welche Vielfalt an Geschäften die Kernstadt früher prägte. Einkaufsmärkte auf der „grünen Wiese“ konkurrieren heute mit den Geschäften in der Innenstadt und verändern das Stadtbild. Aber auch die Anforderungen an modernes Wohnen haben zu strukturellen Veränderungen geführt. Die Enge der Stadt und fehlendes Bauland sind mit ein Grund für Abwanderung.

Wie lässt sich mit neuen Ideen und Impulsen attraktiver, qualitätsvoller Wohnraum schaffen? Der gebürtige Oberweseler und Architekt Daniel Becker stellt hierzu innovative, im Rahmen seiner Masterarbeit erarbeitete Konzepte für eine städtebauliche Stärkung der Stadt am Rhein vor. Für seine Arbeit wurde Daniel Becker von der Industrie- und Handelskammer in Rheinhessen mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Bitte beachten Sie, dass das Ticketkontingent für den Abend beschränkt ist. Noch ein Hinweis: In 2020 vorgenommene Reservierungen haben keine Gültigkeit mehr.

Tickets gibt's im Kulturhaushaus oder online. Jetzt buchen!