"Die Judenbuche" - Lesung & Musik

Fr. 08.07.2022 | 19:30 | 22,50 € / 11,50 € (ermäßigt)
Standort: Klostergarten

Die Judenbuche - Lesung & Musik im Klostergarten Oberwesel

Ein Kriminalfall aus romantischer Zeit

In ihrer eindringlichen Milieustudie schreibt die Droste-Hülshoff über Themen wie Gewalt in der Familie, Alkoholismus und Antisemitismus und läßt als geschickte Erzählerin vieles offen, sodass die Leser*innen (hier: die Hörer*innen) spekulieren und fantasieren können. Michael Quast zieht alle Register der Vortragskunst. Sprachlich und stimmlich ist er ein Meister seines Fachs.

Die Gitarristin Vanessa Heinisch begleitet die Lesung mit Kompositionen der Romantik.

„Denn wer nach seiner Ueberzeugung handelt, und sey sie noch so mangelhaft, kann nie ganz zu Grunde gehen, wogegen nichts seelentödtender wirkt, als gegen das innere Rechtsgefühl das äußere Recht in Anspruch nehmen.“

Die Veranstaltung ist Teil des Theaterfestivals „An den Ufern der Poesie“. Gastgeber für die Veranstaltung ist das Kulturhaus Oberwesel.
Das biennale Festival unter der künstlerischen Leitung des Theater Willy Praml aus Frankfurt am Main hat sich seit 2015 zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens am Mittelrhein entwickelt, das weit über die Region hinausstrahlt. Veranstalter ist der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Hier alle Infos zum Festival!

Im Juli 2022 wird das Theater Willy Praml ein abwechslungsreiches Programm inszenieren, das im Zeichen von "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" steht.

Das Ticket für die musikalische Lesung "Die Judenbuche" kostet 22,50 Euro, bzw. 11,50 ermäßigt. Karten gibt es online (siehe Button unten).

Freitag: 08.07.2022
Einlass: 19:00 Uhr
Eintritt: 22,50 €, 11,50€ (ermäßigt)