Villa Musica: Brahms und Joachim an der Nahe

Fr. 01.04.2022 | 19:30 | 19,00 €

Freuen Sie sich auf dieses Konzert im Kulturhaus Oberwesel am 1. April 2022, 19:30 Uhr! Den großen Jens Peter Maintz zu erleben, verspricht Cellokunst auf höchstem Niveau.

Das Programm dazu ist exquisit: ein Treffen zwischen Brahms und seinem Geigerfreund Joseph Joachim. Unterhalb der Ebernburg im Nahetal verbrachten die Beiden einen unvergesslichen Sommer. Resultat: Brahms’ erste Cellosonate. Die Werke von Joachim zeigen seine zwei Heimaten: die jüdische und die ungarische. Im ungarischen Metier musste er sich geschlagen geben, als ihm Brahms das Zingarese-Finale seines g-Moll-Klavierquartetts vorlegte: keine Musik zum Stillsitzen!

Ausführende:
Jens Peter Maintz, Violoncello
Stipendiat*innen der Villa Musica Rheinland-Pfalz

Programm:
Johannes Brahms: Cellosonate Nr. 1 e-Moll, op. 38
Ungarische Tänze für Violine und Klavier (Bearbeitung: Joachim)
Joseph Joachim: Hebräische Melodien für Viola und Klavier, op. 9
Johannes Brahms: Klavierquartett g-Moll, op. 25

Das Ticket kostet 19 Euro. Karten gibt es online (siehe Button unten) sowie über die Ticket-Hotline von Ticket Regional unter 0651-97 90 777 (Mo-Sa. 9-20 Uhr) und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, wie z.B. der Tourist-Info Oberwesel und im Kulturhaus.

Nach den aktuellen Corona-Regeln (Stand: 4. März 2022) gilt für die Veranstaltung die 3G-Regel (= geimpft oder genesen oder getestet). Bei Veranstaltungen mit festem Sitzplatz entfällt die Maskenpflicht am Platz.

Für die Einlasskontrolle bitte den 3G-Nachweis in Verbindung mit Ausweisdokumenten bereithalten.