"Von Engeln und Himmelswesen..." und Harfenklang

Fr. 22.11.2019 | 19:00 | 10,00 €

„Von Engeln und Himmelswesen…“: Unter diesem Thema steht ein Vortrag am 22.11.2019, 19 Uhr, im Kulturhaus Oberwesel mit der in Oberwesel geborenen Kunsthistorikerin Dr. Nathalie Frensch. Passend zum Thema wird der Abend mit zauberhaften Klängen von der Harfenistin Clara Dicke musikalisch begleitet.

Mehr als die Hälfte der Menschen glaubt an die Existenz von Engeln. Die Vorstellung, von einem Engel beschützt zu werden, hat für viele etwas Tröstendes. Nicht nur im christlichen Glauben war die Welt einstmals bevölkert mit himmlischen Wesen, denen verschiedene Aufgaben zukamen. Engel konnten als Hüter oder Wächter auftreten, sie konnten Boten, Herdenführer oder Beschützer sein.

Welche Bedeutung Engel und Himmelswesen über die Jahrhunderte in der Kunst und für die Menschen hatten und haben, zeigt Dr. Nathalie Frensch an verschiedenen Bildern und Beispielen. Dabei werden auch Engelsdarstellungen aus den Oberweseler Kirchen „Liebfrauen“ und „St. Martin“ erklärt.

Die musikalische Begleitung des Abends durch die Harfenistin Clara Dickens gibt dem Vortrag einen ganz besonderen Rahmen. Wird doch die Harfe als eines der ältesten Instrumente vor allem Engeln zugeschrieben.

Eintritt: 10,00 Euro

Tickets gibt es im Kulturhaus sowie online (siehe unten), bei allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen oder unter der telefonischen Hotline 0651/9790777