„Gaststätten in Oberwesel – früher & heute“

Do. 23.05.2024 | 18:30 | AUSVERKAUFT

Das Kulturhaus Oberwesel lädt zu einer spannenden Bilderschau mit Hans Peter Schmitt und gemütlichem Dämmerschoppen

Aufgrund der großen Nachfrage haben Besucherinnen und Besucher am Donnerstag, 23. Mai um 18:30 Uhr noch einmal die Gelegenheit den Vortrag „Gaststätten und Lokale in Oberwesel – früher und heute“ bei einem gemütlichen Dämmerschoppen zu erleben. Hans-Peter Schmitt hat hierzu eine interessante und unterhaltsame Bilderschau mit Hotels, Gaststätten und Lokalen in Oberwesel zusammengestellt.

Der zeitliche Bogen spannt sich über ca. 100 Jahre und zeigt die Oberweseler Gastronomie im Wandel der Zeit. Die Präsentation umfasst eine Menge alter Fotos, Bilder und Postkarten; es gibt z.B. Ansichten vom „Goldenen Pfropfenzieher“ von 1898 zu sehen, alte Aufnahmen vom Hotel „Rheinischer Hof“, vom „Deutschen Haus“ oder dem Gasthaus „Zur Rose“.

Schmitt hat so manche Information zusammengetragen und zeigt, was aus den ehemaligen Lokalen und Hotels geworden ist – beginnend von der Niederbach bis in die Mainzer Straße und sogar bis zur „Engelsburg“. Welche Gaststätten und Lokale den Einheimischen und Touristen heute noch zur Verfügung stehen - auch dies ist anhand der Bilderschau dokumentiert.

Der Eintritt beträgt 9 € Euro (inkl. 1 Glas Wein).

Tickets gibt es im Kulturhaus (Rathausstraße 23) sowie online (siehe Button unten) und bei allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, wie z.B. der Tourist-Info Oberwesel.