Konzert mit Duo von "Colalaila" und Lesung

Sa. 31.07.2021 | 19:00 | 15,00 €

Klezmer-Konzert mit Lesung

Musikalischer Stolperstein im Klostergarten

Ein außergewöhnliches Konzert mit Lesung gibt es am Samstag, 31. Juli 2021 um 19 Uhr im Klostergarten Oberwesel (Einlass: 18:30 Uhr). Das Klezmer-Duo mit Star-Klarinettistin Irith Gabriely und dem Pianisten Peter Przystaniak begleiten Leona Riemann, die aus der Kurzerzählung „Wann kommt Herr Baum?“ liest. Die beiden Musiker gehören der vielfach ausgezeichneten Klezmergruppe „Colalaila“ an, die in Europa und weltweit Konzerte gibt.

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung ins Kulturhaus verlegt.

Zum Programm:

Die Veranstaltung steht in Verbindung mit dem Theaterfestival „An den Ufern der Poesie“ und im Kontext mit dem Jubiläum „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Die beiden für diesen Sommer geplanten Veranstaltungsreihen mussten coronabedingt leider abgesagt bzw. auf das Jahr 2022 verschoben werden.

Das Konzert im Klostergarten versteht sich deshalb als Brückenveranstaltung und wurde vom Kulturnetz Oberes Mittelrheintal (K.O.M.), dem Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V. und der Kulturstiftung Hütte Oberwesel organisiert. Es handelt sich hierbei um einen sog. musikalischen Stolperstein zum Gedenken an das 1942 nach Krasnicyn deportierte und ermordete Hunsrücker Ehepaar Samuel und Johanna Baum. Anlässlich eines Samuel Baum-Gedächtniskonzerts des STUMM-Orgelvereins 2014 wurde dem Vorsitzenden Heiner Schneider ein Notenbuch übergeben, das die Familie Baum hinterlassen hatte.

Neu überarbeitete Kompositionen werden erstmals vorgestellt

Die fragmentarischen Musikstücke (Walzer, Fastnacht Galopp, Polka usw.) lassen vermuten, dass das Notenbuch bei Tanzveranstaltungen benutzt wurde. Der in Mainz geborene Peter Przystaniak widmete sich im Jahr 2020 der kompositorischen Herausforderung und vervollständigte die ersten fragmentarischen Blätter. Das Klezmer-Duo Gabriely/Przystaniak stellt diese neu entstandenen Werke nun der Öffentlichkeit vor.

Dazu wird Leona Riemann die Lebensumstände des Hunsrücker Musiklehrers Samuel Baum durch die Lesung lebendig vergegenwärtigen.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Stiftung Kultur, dem Lions Club Rheingoldstraße, dem Beauftragten der Ministerpräsidentin für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen Staatskanzlei Rlp, Dieter Burgard, der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück und der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG.

Die Platzanweisung erfolgt am Abend der Veranstaltung durch das Kulturhaus-Team.

Eintritt: 15 Euro

Hier alle Infos zum Programm:

Bitte informieren Sie sich vor der Veranstaltung stets aktuell auf unserer Homepage über die geltenden Coronaregeln.