Music for Hope

Fr. 15.06.2018 | 19:00 Uhr | 15,00 € (Schüler und Studenten 10,00 €)

Der Pianist aus den Trümmern“ spielt im Kulturhaus Oberwesel
„Music for Hope“ - Konzert mit Aeham Ahmad

Ein junger Mann spielt Klavier mitten im zerbombten Damaskus. Er spielt und singt für seine Nachbarn, für Freunde und vor allem für Kinder und Jugendliche, um sie zu trösten, um sich und ihnen Mut zu machen. Die Aufnahmen aus dem syrischen Bürgerkrieg gehen via Youtube um die Welt und machen Aeham Ahmad als "Pianist in den Trümmern" berühmt.

„Music for Hope“ heißt seine Botschaft. Beim Konzert am Freitag, 15. Juni 2018, 19 Uhr, im Kulturhaus Oberwesel spielt Aeham Ahmad Eigenkompositionen. Dazu gehören Titel wie „Rhythm of Life“, „Breathe“ oder „Take Me Home“. Mit seiner Musik möchte er den Menschen Hoffnung, Freude und Vertrauen geben.

Aeham Ahmad wurde am 17. April 1988 in Jarmuk geboren. Mit fünf Jahren beginnt er Klavier zu spielen, sein Vater gibt ihm den ersten Unterricht. Im Jahr 2005 nimmt er ein Musikstudium auf, u.a. in Homs an der musikalischen Fakultät der Al Baath Universität. 2011 musste Aeham Ahmad das Studium wegen des beginnenden Bürgerkriegs abbrechen. Nach der Rückkehr nach Jarmuk spielt er in den zerstörten Vierteln für die Bevölkerung. 2015 Flucht nach Deutschland. Seitdem hat Aeham Ahmad über 200 Konzerte zugunsten der Flüchtlingshilfe und andere Benefiz-Konzerte gegeben.

Das Kulturhaus Oberwesel veranstaltet das Konzert in Kooperation mit dem Lions Club Rheingoldstraße. Der Erlös des Konzerts geht zugunsten der Flüchtlingshilfe St. Goar-Oberwesel.

Tickets gibt es im Kulturhaus sowie online (siehe unten), bei allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen oder unter der telefonischen Hotline 0651 / 97 90 777.