Romantik aus dem Böhmerwald

Fr. 08.03.2019 | 20:00 | 19,00 € / ermäßigt 9,50 €

Romantisches aus den Wäldern Böhmens steht auf dem Programm der Villa Musica beim Frühjahrskonzert in Oberwesel: Meistercellist Alexander Hülshoff, der Künstlerische Leiter der Villa Musica, spielt mit jungen Virtuosen aus Tschechien und Deutschland. Die Preisträger kommen von der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz und von der Tschechischen Kammermusik-Akademie, die den Nachwuchs ähnlich intensiv fördert.

Auf dem Programm stehen:

Felix Mendelssohn: Klavierquartett h-Moll, op. 3,

Josef Suk: Elegie für Klaviertrio, op. 23

Antonín Dvořák: Klavierquintett A-Dur, op. 5

Dvořáks frühes Quintett für Klavier und Streicher beschwört die Schönheit der böhmischen Natur. Die Elegie seines Schwiegersohns Josef Suk wirkt melancholischer im üppigen Klang der Jahrhundertwende. Ein Stück Berliner Frühromantik ist das quirlige dritte Klavierquartett des jungen Felix Mendelssohn. Die Besucher erwartet ein Konzertabend der besonderen Art.

Die Aufführenden:

Alexander Hülshoff, Violoncello

Junge Streicher der Villa Musica

Streicher und Pianisten der Tschechischen Kammermusikakademie.

Tickets gibt es bei der Villa Musica in Mainz, im Kulturhaus sowie online (siehe unten), bei allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen oder unter der telefonischen Hotline 0651/97 90 777.